animiertes-frohe-weihnachten-bild-0116.gif

02. Okt. 2023, 18:00 – 23:59

Halberstadt, NW 10 Str., 38820 Halberstadt, Deutschland

Über die Veranstaltung

Mit der Tradition des Herbstfeuers verbindet man in vielen Teilen Deutschlands verschiedene Dinge. Im Sauerland werden zum Ende der Kartoffelernte in einem herbstlichen Buchenfeuer zum Beispiel Kartoffeln gebacken, die mit Schale, einem Stück Butter oder etwas Salz und einem Schnäpschen genossen werden. In den Alpen beginnt die Zeit des Almabtriebs. Dabei handelt es sich um ein Volksfest im klassischsten Sinne mit Bauern- und Handwerkermarkt, Blasmusikkapelle, Tombola, Tanz und natürlich den Rindviechern, die durchs Dorf in ihre heimatlichen Ställe getrieben werden. In einigen Gegenden versammelt man sich auch hier um ein Herbstfeuer. In Mecklenburg sind es die Feuerwehren, die die Herbstfeuer organisieren, die nach dem Erntedankfest entzündet werden. Die Kleinsten ziehen bei der Gelegenheit mit ihren Laternen durchs Dorf.

Wir wollen mit euch die Tradition forführen und bei Essen und Trinken durch die Firmen Lorenz und dem Wehrstedter Hof den Abend mit einem kuschligen Feuer genießen. Unser DJ sorgt den ganzen Abend für Musik, so dass fröhlich und ausgelassen getanzt werden kann. Und wenn man erschöpft ist, könnt ihr euch neben der "Siedlerwurst" auch noch einen Glühwein vom Verein gönnen. Ob Klein oder Groß, so kann auch durch mitgebrachte Stöcker euer eigener Teig (Stockbrot) an einer Fuererschale gebacken werden!

Wir freuen uns auf Euch!

Programmplan